"Das Boot ist voll!"

„Das Boot ist voll!“ Theatermonolog am 14.05.2019 um 19:00 Uhr in der Marktkirche Eschwege

Am Dienstag, den 14.05.2019 um 19 Uhr in der Marktkirche Eschwege findet die Aufführung „Das Boot ist voll!“ von Antonio Umberto Riccò mit dem Schauspieler Willi Schlüter vom THEATER in der LIST Hannover statt.

Zum Inhalt des Theatermonologes „Das Boot ist voll!“:

Ganz normale Menschen werden plötzlich mit der Rettung (und dem Tod!) von Flüchtlingen konfrontiert. Diese unfreiwillig übernommene Rolle verändert ihr Leben und, zumindest teilweise, ihre Ansichten. Nichts wird mehr so sein, wie es vorher war.

Am Beispiel von Vito, der eine kleine Eisdiele auf Lampedusa betreibt, erlebt das Publikum die Auseinandersetzung mit der Katastrophe und ihre noch nach Jahren spürbaren Folgen. Mitleid und Empathie, Zorn und Ohnmacht, aber auch Hoffnung und Menschlichkeit prägen „Das Boot ist voll!“. Er ist nicht die Beschreibung einer Heldentat, sondern der demütige Versuch einen Sinn in diesem Ereignis (und im Leben selbst) zu finden. Langsam wird das Publikum verstehen, dass nur der Zufall Vito und seine Freunde vor diese Aufgabe gestellt hat. Sie waren einfach da, wo auch wir hätten sein können. Sie haben nur das getan, was man tun musste – und wahrscheinlich die meisten Menschen auch tun würden. So wird die Geschichte eine Auseinandersetzung mit unserer sozialen Verantwortung, unseren Werten und Widersprüchen.

Das Stück lehnt sich an die erfolgreiche szenische Lesung „Ein Morgen vor Lampedusa“, (am 09.07.2014 in Eschwege und am 25.09.2015 und 23.4.2016 in Witzenhausen) die der Autor mit ehrenamtlichen Arbeitsgruppen seit 2014 bundesweit präsentiert. „Vitos Monolog“ geht jedoch über die Grenzen der dokumentarischen Beschreibung der Fakten hinaus, die die Lesung prägen, und eröffnet eine gänzlich neue Perspektive auf die Folgen der Flüchtlingsbewegung in unserer Gesellschaft. Aus nüchternen Zahlen und aus Schlagzeilen der Medien wird mit Vito ein Mensch auf der Bühne lebendig mit Gefühlen, Widersprüchen und ehrlichen Fragen. Dieses Theaterstück möchte die Zuschauer berühren und auf die Flüchtlingsproblematik aufmerksam machen, sie dafür sensibilisieren und die Akzeptanz gegenüber Flüchtlingen in der Gesellschaft erhöhen.

Nach jeder Vorstellung werden Diskussionsrunden angeboten, um sich mit dem Thema Flucht und Migration auf eine andere Weise als gewohnt auseinander zu setzen. Das scheint angesichts der aktuellen Wahlausgänge umso wichtiger, um die demokratischen Wurzeln in unserer Gesellschaft zu stärken und populistischen Parteien den rechten Wind aus den Segeln zu nehmen. Dafür wollen wir mit diesem Theaterstück einen Impuls für fruchtbare Gespräche geben.