Rechtliche Betreuung wahrnehmen

Menschen, die wegen Altersverwirrtheit, einer psychischen Krankheit, einer geistigen, seelischen oder schweren körperlichen Behinderung ihre persönlichen Angelegenheiten ganz oder teilweise nicht mehr selbst regeln können, haben nach dem Betreuungsgesetz Anspruch auf rechtliche Vertretung durch eine gesetzliche Betreuung.

Der Betreuungsverein der Diakonie nimmt sich dieses Bedarfes in christlicher Verantwortung an und will insbesondere dazu beitragen, die Würde der hilfebedürftigen Menschen zu wahren.
Als Betreuungsverein der Diakonie sind wir Ansprechpartner*innen für alle Fragen des Betreuungsrechts. Wir begleiten, informieren und schulen ehrenamtliche Betreuer*innen und führen selbst gesetzliche Betreuungen.

Eine gesetzliche Betreuung unterstützt beispielsweise bei Gesprächen mit Ärzten, bei der Organisation von ambulanten Hilfen, kümmert sich um Wohnungs-, Vermögens- und Rentenangelegenheiten und unterstützt bei der Beantragung von sozialen Hilfen. Die Vertretungsbefugnis wird vom Amtsgericht festgelegt.

Betreuung nach dem Betreuungsgesetz bedeutet rechtsgeschäftliche Vertretung des zu Betreuenden.

Ehrenamtliche Betreuer*innen

In Kooperation mit der Betreuungsbehörde des Werra-Meißner-Kreises suchen wir sozial engagierte Menschen, die als ehrenamtliche Rechtliche Betreuer*innen die Interessen kranker, behinderter oder ansonsten eingeschränkter Personen vertreten wollen. Lebenserfahrung, Bereitschaft zur Zusammenarbeit und Interesse am Mitmenschen sind die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit als ehrenamtliche*r Betreuer*in.
Sie werden mit dieser verantwortungsvollen Aufgabe nicht allein gelassen. Wir bieten regelmäßig Schulungen an in Kooperation mit dem Betreuungsverein des DRK Eschwege, in denen es u. a. um folgende Themen geht:

• Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht
  • Demenzerkrankungen
  • Sozialleistungen nach den Sozialgesetzbüchern
  • psychische Erkrankungen
  • geistige und seelische Behinderungen
  • Ansprüche für Pflegebedürftige

Die Teilnahme ist kostenfrei. Nach Wunsch und Bedarf gibt es persönliche Beratung und fachliche Begleitung. Infoabende zu aktuellen Themen runden das Angebot ab.

Patientenverfügung – Betreuungsverfügung –  Vorsorgevollmacht

In regelmäßigen Abständen werden Veranstaltungen zu den Themen Vorsorgevollmacht sowie Patienten- und Betreuungsverfügung angeboten.

Das Angebot ist kostenfrei und kann von Kirchengemeinden, Vereinen, Gremien und Privatpersonen in Anspruch genommen werden.

Die Mitarbeiterinnen des Betreuungsvereins stehen ebenso persönlich mit Informationen zu diesen Themen zur Verfügung.

Auch wird angeboten, bei Bedarf gesonderte Veranstaltungen zu den Themen durchzuführen.

Curriculum für ehrenamtliche Betreuer/innen des Diakonischen Betreuungsvereins Werra-Meißner e.V.

Witzenhausen, Am Brauhaus 5 (Mittwoch Mehrzweckraum, Eingang von der Seite) (Samstags Gr. Saal, Eingang von der Straße)

Anmeldung notwendig!

Die Einführungsveranstaltung zum hess. Curriculum zur Schulung ehrenamtlicher Betreuer/innen am 07.09.2022 sieht folgenden Ablauf vor:

18.00- 19.30 Uhr Modul 1 (Frau Pfaffenbach/ Betreuungsbehörde)

Vorstellung Betreuungsbehörde,

Betreuungsverein,Veranstaltungsplan

Der erste Schulungstag, Sa. 10.09.2022, sieht folgenden Ablaufplan vor:

09.00 Uhr             Begrüßung

09.15 Uhr             Modul 2 (Betreuungsbehörde)

Gesetzliche Voraussetzungen für rechtliche Betreuung,

Betreuungsverfahren Betreuungsgericht, Betreuungsbehörde,

Vorsorgevollmacht- Betreuungsverfügung – Patientenverfügung

10.45 Uhr             Kaffeepause

11.00 Uhr             Modul 7 (Frau Pfaffenbach)

Sozialleistungen nach der Sozialgesetzgebung (Sozialhilfe/SGB XII und Jobcenter / SGBII)

12.30 Uhr             Ende der Veranstaltung

Der zweite Schulungstag, Sa. 05.11.2022, sieht folgenden Ablaufplan vor:

09.00 Uhr             Begrüßung

09.15 Uhr             Modul 3 (Amtsgericht Eschwege)

Rechten und Pflichten der Betreuerin/des Betreuers, Aufgabenkreise, Geschäftsfähigkeit,

Einwilligungsvorbeha

10.45 Uhr             Kaffeepause

11.00 Uhr             Modul 4 (Frau Sennhenn)

Hilfesysteme im Alter, Demenzerkrankung

12.30 Uhr             Mittagspause

13.15 Uhr             Modul 5 (Herr Hofmockel)

Krankheitsbilder und Behinderung: Geistige Behinderung,

WKS Assistenzmodel (Über- und Unterforderung erkennen…)

14.45 Uhr             Ende der Veranstaltung

Der dritte Schulungstag, Sa. 12.11.2022, sieht folgenden Ablaufplan vor:

09.00 Uhr             Begrüßung

09.15 Uhr             Modul 6 (Frau Wilms)

Krankheitsbilder und Behinderung: Psychiatrie und psychiatrische Krankheitsbilder

10.45 Uhr             Kaffeepause

11.00 Uhr             Fortführung Modul 6 (Frau Wilms)

12.15 Uhr             Mittagspause

13.00 Uhr             Modul 8 und 9 (Frau Pfaffenbach/ Betreuungsbehörde)

Reflektion der Rolle der Betreuerin / des Betreuers, Begleitungs-

Beratungsmöglichkeiten, Aufwandspauschale und Versicherung,

Arbeitshilfen, Aushändigung des Zertifikates.

14.45 Uhr            Ende der Veranstaltung

Unsere Berufsbetreuerinnen

heißen Carolin Pfaffenbach, Susanne Nimmerjahn und Katharina Kambach (von links) und Saskia Kerksieck (nicht auf dem Bild).

Sie können nach Vereinbarung in Eschwege oder bei Bedarf auch in Witzenhausen erreicht werden.

Niederhoner Str. 6

37269 Eschwege

Tel. 05651 – 744 650

betreuungsverein@diakonie-werra-meissner.de

Susanne Nimmerjahn, Mobil: 0174 – 690 4826

Saskia Kerksieck,  Mobil: 0157 - 58241452

s.kerksieck@diakonie-werra-meissner.de

Katharina Kambach, Mobil: 0159-06779405

k.kambach@diakonie-werra-meissner.de

Spendenkonto:

Diakonischer Betreuungsverein Werra-Meißner e.V.

BIC     HELADEF1     (Sparkasse Werra-Meißner)