Diakonischer Betreuungsverein Werra-Meißner e.V.

Diakonischer Betreuungsverein hat seine Geschäftstätigkeit eingestellt

Der Diakonische Betreuungsverein Werra-Meißner hat seine Geschäftstätigkeit zum 31. März 2024 eingestellt.  Dies teilte Diakoniepfarrer Christian Rehkate im Namen des Vorstands mit. Die bislang vom Verein betreuten Personen wurden an andere Betreuerinnen und Betreuer vermittelt, so dass die lückenlose Begleitung gesichert werden konnte. Grund für den Schritt des Vereins ist der Mangel an geeigneten Personen, die bereit sind, hauptamtlich in der rechtlichen Betreuung zu arbeiten. „Diese Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen“, sagte Christian Rehkate, „denn unsere Betreuerinnen haben in den letzten Jahren eine wichtige diakonische Aufgabe übernommen und ausgezeichnete Arbeit geleistet.“ Der Bedarf für die rechtliche Betreuung im Werra-Meißner-Kreis sei unverändert hoch, erklärte der Vorstand. Für einen wirtschaftlichen Betrieb wären aber mehr Mitarbeitende erforderlich, die nicht zur Verfügung gestanden haben.

Hintergrund für den aktuellen Fachkräftemangel ist eine Änderung im Betreuungsrecht, die 2023 in Kraft getreten ist, um die Qualität der Betreuungen zu verbessern. Damit verbunden sind höhere Anforderungen an die Mitarbeitenden. Aus dem Personenkreis, die diese Anforderungen erfüllen, sind allerdings nur wenige bereit, im Bereich der rechtlichen Betreuung zu arbeiten. Das stellt auch andere kleinere Betreuungsvereine in Hessen vor ähnliche Herausforderungen.

Der Diakonische Betreuungsverein Werra-Meißner wurde 2016 gegründet und verfolgte in seiner Arbeit drei Ziele. Neben der rechtlichen Betreuung durch Hauptamtliche war die Gewinnung und Begleitung von ehrenamtlichen Betreuungspersonen eine wichtige Aufgabe. Die Ehrenamtlichen wurden in Kooperation mit der Betreuungsbehörde und dem Betreuungsverein des DRKs beraten und geschult. Die dritte Aufgabe bestand in der Information zu den Themen Vorsorgevollmacht sowie Patienten- und Betreuungsverfügung. In Kirchengemeinden oder Vereinen wurden dazu regelmäßig Veranstaltungen für interessierte Bürger angeboten.