Migrationsberatung für Erwachsene (MBE)

Angekommen in Deutschland, stellen sich den Menschen, die ihr Land verlassen und aus einer Krisenregion flüchten mussten, grundlegende Fragen nach ihrer Zukunft. Um darauf Antworten zu finden bieten wir fachliche Einzelfallberatung an

Wir unterstützen und begleiten erwachsene Migrantinnen und Migranten aus der Ukraine ab 27 Jahren bei ihrem persönlichen Integrationsprozess.

Individuelle Beratungsthemen können sein

• Sprache

Suche nach einem bedarfsgerechten Sprach- oder Integrationskurs

• Aufenthalt

Klärung zu Fragen im Zusammenhang mit dem Aufenthaltsrecht

• Behörden und Anträge

Ansprüche im Zusammenhang mit Jobcenter-Leistungen und Hilfestellung bei Anträgen für Sozialleistungen

• Wohnen

Informationen über Möglichkeiten der Wohnungssuche

• Arbeiten

Anerkennung von Schul- und Berufsabschlüssen und Informationen zur Arbeitssuche

• Kinder/Schule/Bildung

Das Schulsystem und Kinderbetreuungsmöglichkeiten

• Kranken- und Sozialversicherung

Das deutsche Gesundheitssystem, Krankenversicherung, Sozialversicherung, Pflegeversicherung und Sicherung sozialer Leistungsansprüche

• Freizeit und kulturelle Angebote

Informationen zu Sport- und Kulturvereinen, Selbsthilfegruppen, Migrant:innenorganisationen und Kirchengemeinden

Die MBE Beratungsstelle fördert den Integrationsprozess durch Kooperation mit Ämtern und Behörden. Zusätzlich wirkt die MBE in regionalen Netzwerken mit und wirkt als Schnittstelle zu anderen Verbänden und Institutionen.

Die Inanspruchnahme der Beratung ist vertraulich und kostenlos. Sie orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen der Ratsuchenden. Eine Begleitung ist auch über einen längeren Zeitraum möglich.

Am Beratungsangebot Interessierte können sich telefonisch oder per Email melden um einen Termin zu vereinbaren.

Ansprechpartnerin: Tanja Wild

Adresse: