Aktionen zur Suchtprävention auf dem Open Flair 2019

Peer-Aktion der BZgA-Kampagne „Alkohol - Kenn Dein Limit“

Die Peers sind engagierte und speziell geschulte junge Leute, die im Auftrag von "Alkohol? Kenn dein Limit." der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) unterwegs sind, um auf dem Open Flair mit den Besuchern über Risiken und Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum ins Gespräch zu kommen. Die Peers sind zu zweit im Einsatz auf dem Festivalgelände, in der Stadt und auf dem Campingplatz. Man erkennt sie an ihren Jacken und T-Shirts mit dem "Alkohol? Kenn dein Limit."-Logo. Mit dieser Kampagne soll kein Verzicht auf Alkohol, sondern auf einen kritischen und verantwortungsbewussten Konsum hingewiesen werden. Die Peers sind am Freitag, den 09.08.19 zwischen 16.00 - 19.00 Uhr, am Samstag, den 10.08.19 zwischen 10.00 - 19.00 Uhr und Sonntag, den 11.08.2019 von 10.00 - 16.00 Uhr auf dem Festivalgelände und dem Campingplatz unterwegs.

Das Safer Nightlife-Projekt „Drogerie“

Safer-Nightlife bedeutet, die Partykultur nachhaltig und sicher zu gestalten. Rauscherleben ist dabei grundlegend nichts Verkehrtes. Jedoch gilt es, sich Risiken bewusst zu machen und sich selbst zu reflektieren. Dabei versteht die Drogerie sich weder als Pro- noch Anti-Drogen-Projekt, sondern ist mit wertungsfreien Ansprechpartner*innen vor Ort, um User*innen und Interessierte über Wirkungen, Risiken und Folgen des Konsums psychotroper Substanzen aufzuklären. Wichtigstes Ziel der Arbeit ist die Risk- & Harmreduction. Es geht darum, Risiken weitestgehend zu minimieren, welche durch den Konsum sowohl illegalisierter als auch legaler Drogen entstehen. Zudem sensibilisieren und stärken sie User*innen für einen bewussten Umgang mit sich selbst und dem eigenen Rauscherleben. Dazu wird ein breites Spektrum an Safer-Use-Hinweisen und –Utensilien zur Verfügung gestellt, damit nicht nur der Sprung, sondern auch die Landung gelingt!

Der Standort des Drogerie-Spaces befindet sich am ruhiger gelegenen Teil des Hauptweges zwischen Campingplatz und Seebühne.

Ausfahrtsberatung:
Damit auch auf dem Nachhauseweg nichts schief geht, bietet die Drogerie am Sonntag und Montag an der Bändelschleuse Campingplatz eine Ausfahrtsberatung an. Die genauen Zeiten erfahren Besucher am Drogerie-Infopoint. Gegen einen kleinen Beitrag zur Unkostendeckung können dort ein Promilletest und/oder ein Substanzschnelltest durchgeführt werden, um die Fahrtüchtigkeit zu checken. Außerdem gibt es Hinweise zum sicheren Verhalten im Straßenverkehr sowie in Polizeikontrollen.
Der Drogenschnelltest wird mit freundlicher Unterstützung von MP Biomedicals Germany GmbH zur Verfügung gestellt, welches als Teil eines weltweit tätigen Unternehmens einen Standort in Eschwege hat. MP Biomedicals steht für hochwertige Labordiagnostika, Life Science-Produkte und Feinchemikalien.

Plakate und Banner „Never waste a great party“

Neu in diesem Jahr sind auffällig bunte Plakate, welche in kurzen und prägnanten Sätzen zu einem verantwortungsvollen Verhalten motivieren sollen. Unter dem Motto „Never waste a great party – it’s about having a great party, not about getting wasted“ (auf deutsch: „Vergeude niemals eine tolle Feier – es geht darum zu feiern, nicht darum möglichst dicht zu sein“) bewerben sie jeweils mit einem Slogan und einem Piktogramm verschiedene risikomindernde Verhaltensweisen, auch mit Blick auf den Konsum von Rauschmitteln. Die Plakate wurden mit freundlicher Genehmigung von der belgischen Initiative „safe’n’sound“ übernommen. So wird zum Beispiel dazu angehalten, dass Freunde aufeinander aufpassen sollen. Auch an den gesunden Menschenverstand wird appelliert und in Erinnerung gerufen, dass jeder Besucher beim Feiern auch regelmäßig Wasser trinken sollte, um einer Dehydrierung vorzubeugen. Zudem wird auf das Erste Hilfe-Netz vor Ort hingewiesen und dabei betont, dass Sanitäter und Ärzte eine Schweigepflicht haben und nicht daran interessiert sind, Straftaten aufzudecken. Dies soll die Schwelle senken, notwendige Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Plakate werden mit Hilfe des Arbeitskreises Open Flair auf dem gesamten Festivalgelände aufgehängt.

Infos:
Fachstelle für Suchthilfe und Prävention – Harald Nolte – Anna Samland