Anders ist auch schön

Trotz der besonderen Umstände in diesem Jahr, bietet der Soziale Stadtteilladen schon seit dem 06.07.2020 wieder das traditionelle/alljährliche Ferienprogramm an. Das Ferienprogramm 2020 findet durchgehend sechs Wochen bis zum 14.08.2020 statt. Allerdings nur für 4 Stunden täglich, jeweils von 10:00 - 14:00 Uhr. Fünfzehn Kinder können wöchentlich an unserem Programm teilnehmen. Über die Corona Nothilfe der Diakonie Hessen, konnten für einige Kinder die Teilnehmerkosten übernommen werden, so dass jeder die Möglichkeit bekommen hat ein Teil des Ferienprogramms zu sein.

In den vergangenen fünf Wochen haben  viele Aktivitäten stattgefunden. So wurde am ersten Tag bereits eine Blumen- und Gemüsepflanzaktion angeboten, bei welcher die Kinder gerne und tatkräftig mitmachten und nach nur zwei Wochen, auch die ersten Tomaten ernten konnten.

Es wurden T-Shirts gebatikt oder mit einer Schablonier Technik gestaltet, Armbänder und Schlüsselanhänger gefertigt, Bügelperlenbilder gesteckt und wunderschöne Tulpen aus Floristen Krepp gebastelt. Die Kinder spielen wie in jedem Jahr ausgiebig Gesellschaftsspiele, Lego und Playmobil und haben großes Vergnügen bei dem Wii-Spiel "Just Dance". Sportlich betätigen sich die Kinder mit Fußball-, Volleyball- und  Brennballspielen sowie beim Tischtennis und Seilspringen. An mehreren Tagen bemalten die Kinder auf den Außenflächen des Stadtteilladens die Wege und die Treppe mit bunter Straßenmalfarbe. Dabei entstanden viele schöne Bilder und Willkommensgrüße. An einem Tag haben sich einige Kinder verkleidet und dann eine Modenschau aufgeführt. Ein voller Erfolg an besonders warmen Tagen sind immer die Wasserspiele mit anschließenden Wasserbombenschlachten und unsere Wasserrutsche. Hier bleibt kein Haar trocken. Das ist immer ein grandioser Spaß für alle.

Weitere Highlights sind die Ausflüge, die in den ersten fünf Wochen einmal wöchentlich stattfinden und in der letzten Ferienwoche täglich, wenn das Wetter es zulässt. Einmal ging es fast den ganzen Tag auf den Bolz- und Spielplatz und alle konnten sich so richtig bei den verschiedensten Spielen austoben. Der nächste Ausflug führte an den Werratalsee, dort gibt es einen sehr schönen Spielplatz, der ebenso wie das Volleyballfeld ausgiebig genutzt wurde. Außerdem wurden einige Runden `Mensch ärgere dich nicht` auf einem Riesenspielbrett ausgetragen, wobei die Kinder als Spielfiguren agierten.

Mit dem Zug ging es in der dritten Woche nach Bad Hersfeld. Dort war das "Wortreich", ein tolles Mitmachmuseum, das erste Ausflugsziel. Hier schaut man sich die Dinge nicht nur einfach an, sondern darf und soll, an vielen unterschiedlichen Stationen, auch selbst mit allen Sinnen Erfahrungen, rund um Sprache und Kommunikation, sammeln.  Anschließend ging es noch zur Sport- und Freizeitanlage Jahnpark, dort gibt es eine große Palette an Spiel- und Erfahrungsmöglichkeiten, von Ballspielen über Rennstrecken bis zu experimentellen Spiel- und Lerngeräten. Ganz besonders angetan waren die Kinder von den vielfältigen tollen Klettergeräten im Jahnpark

In der vierten Woche stand eine Wald- und Wiesenexkursion, die vom Rotary Club Eschwege für die Kinder und uns organisiert wurde, auf dem Programm. Vom Stadtteilladen aus wanderten alle in Richtung Oberhone. Auf dem Weg wurden den Kindern die vielen verschiedenen Bäume, Sträucher, Blumen, Kräuter und Gräser aufgezeigt und erklärt. Dann kamen sie auch schon auf dem Plateau am Steinbruch an. Dort gab es die Skulpturen der drei Wollnashörner zu bestaunen. Anschließend genossen alle gemeinsam, die vom Rotary-Club vorbereitete Brotzeit.

Wir bedanken uns herzlich für die tolle Unterstützung des Rotary Club Eschwege. Es war ein sehr gelungener Ausflug, der allen viel Spaß bereitet hat.

Eine Wanderung zum Botanischen Garten in Eschwege führte zum Ausflugsziel in der fünften Woche. Bei schönstem Wetter verbrachten die Kinder dort bei Spiel und Spaß drei schöne Stunden.

Für eine Theateraufführung von "Das Aschenputtel" am Ende der fünften Woche, schrieb eine junge Teilnehmerin der Ferienspiele, 46 DIN-A4 Seiten, Text per Hand. Diese wurden kopiert und an vielen Tagen fleißig damit geprobt. Am Freitag, den 07.08.2020 führten die Kinder  das Stück auf und alle waren sich einig, dass es ein großer Erfolg war.

Alles in Allem sind diese Ferienspiele anders als sonst, trotzdem haben die Kinder viel Freude und sind froh teilzunehmen.