Die Welt in einem Suppentopf

Der Soziale Stadtteilladen hatte am 08.02.2020 von 12:00 - 15:00 Uhr zum 2. Internationale Suppenfest auf dem Heuberg eingeladen. Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem Quartiersmanagement und dem Ausländerbeirat durchgeführt.

Im großen Raum und im hinteren Teil des Flurs waren die Tische schön gedeckt, für die erwarteten Kinder hatten wir in einen Spielraum extra Tische vorbereitet, so hatten sie ihre eigene kleine "Party". Nachdem sich nach und nach alle angemeldeten Teilnehmer eingefunden hatten hielt Anetta Bilgic eine kurze Begrüßungsansprache. Im Anschluss eröffnete sie das Buffet und wünschte allen einen guten Appetit und eine schöne gemeinsame Zeit. In diesem Jahr waren 40 Erwachsene und 16 Kinder unserer Einladung zum Fest gefolgt.
Auf dem Buffet im großen Flur waren 9 köstliche Suppen, in teils sehr großen Töpfen, auf Wärmeplatten angerichtet, dazu getoastete Weißbrotscheiben und Baguettes. Es gab: Armenische Joghurtsuppe, Aramäische Weizengrützesuppe, Gulaschsuppe mit Rind, Irakische Linsensuppe, Mexikanisches Chili con Carne, Irakische Gemüsesuppe, Champignonrahmsuppe, Ukrainischen Borschtsch und Syrische Linsensuppe mit Fleisch.
Wie schon im vergangenen Jahr waren einige der Suppen von Gästen mitgebracht worden. Dafür bedanken wir uns recht herzlich! Weitere Suppen waren von den Mitarbeitern des Stadtteilladens gekocht worden. Alle waren ausgesprochen wohlschmeckend und wir genossen das abwechslungsreiche Angebot an Suppen sehr.
Suppe macht viele satt, sagt man - doch sie wärmt auch das Herz und birgt Heimat in sich. Beim gemeinsamen Probieren ergaben sich viele nette Gespräche. Erinnerungen an die Suppen der eigenen Kindheit wurden wach und die eine oder andere Geschichte dazu wurde erzählt. Es war ein sehr gemütliches und kulinarisch vielfältiges Zusammensein. Wir freuen uns schon auf das nächste Suppenfest mit weiteren guten Suppenschlemmereien im nächsten Jahr.