Ferienspiele 2021 - Veranstaltungen der Aktionswoche

Zum Abschluss der Sommerferien 2021 organisierte der Stadtteilladen für durchschnittlich 20 Kinder pro Tag in der letzten Ferienwoche vier Aktionstage. Diese dienten ausschließlich dazu, den Kindern echte und schöne Erfahrungen und Erinnerungen zu schaffen. Die gemeinsamen Erlebnisse sollen eine Stütze für den Alltag sein, den sie nun wieder in der Schulzeit und mit den immer noch bestehenden Pandemieeinschränkungen und Hygieneregeln bestehen müssen.

Wie schon im vergangenen Jahr ging es am Montag mit dem Bus nach Schwebda und von dort  zum Werratalsee-Naturcamp-Meinhard. Das Camp wird vom Förderverein für aktive, umweltgerechte und naturnahe Lebensweisen, Meinhard e.V. gepflegt und bewirtschaftet. Nach der Ankunft und Begrüßung wurden als erstes Kanus ausgeliehen und alle bekamen die vorgeschriebene Sicherheitseinweisung. Danach konnte mit Schwimmwesten ausgerüstet losgepaddelt und der See erforscht werden. Zur Mittagszeit wurde gegrillt und alle ließen es sich gut schmecken. Einige Kinder verbrachten soviel Zeit wie möglich mit den Kanus, so begeistert waren sie von dieser Art der Fortbewegung auf dem Wasser. Andere Kinder genossen nach der ersten Tour und der Mahlzeit einfach das wunderschöne Gelände, die Natur und den Spielplatz.

Am Dienstag ging es nach Wendershausen zur Familie Eisfeld. Hier züchtet Christel Eisfeld seit 2016 Alpakas und Sie bietet auch Führungen mit den Tieren an. Nachdem Frau Eisfeld einiges wissenswertes über die Alpakas erklärt hatte, durften die Kinder ihre Alpakagruppe kennenlernen. Danach bekamen die Kinder in Kleingruppen ein Alpaka an der Leine zugeordnet und die Führung begann. Das erstaunliche und zauberhafte an diesen Führungen ist die Tatsache, dass die Tiere die Menschen führen und zwar in ihrer eigenen Geschwindigkeit und diese ist einfach langsam. Die Kinder ließen sich schnell auf das gemächliche Tempo der Alpakas ein und konnten so bei dieser Wanderung vollkommen abschalten und die schöne Gegend, die Wege, den Wald, die Geräusche und Gerüche genießen. Dieser Tag war für alle eine ganz neue Erfahrung.

Ein Besuch im Erlebnispark Ziegenhagen stand am Mittwoch auf dem Programm. Der Park ist auf Familien mit jüngeren Kindern und Kindergruppen ausgerichtet und wurde erst Mitte des Jahres, nach einer Modernisierung, wieder neu eröffnet. Mit kleinen bis mittleren Fahrgeschäften, Spielgeräten und Spielbuden bietet er für Kinder Vergnügungen für kurzweilige Stunden. Der große Hit war die Schiffsschaukel deren Geschwindigkeit selbst gesteuert werden konnte. Der kleine Streichelzoo, die Märchenwelten und das Puppentheater bereicherten den aufregenden Tag. Für das leibliche Wohl wurde sich vor Ort mit Pommes und Getränken versorgt.

Mit Unterstützung, des Sport Couches der Stadt Eschwege Ramiz Arifi, verbrachte die Gruppe den Donnerstag auf dem Kletterpark am Leuchtberg. Auch hier gab es zu Beginn eine gründliche Einweisung, es musste das Klettergeschirr angelegt werden und danach ein Übungsparcour absolviert werden. Anschließend konnten alle an den ihrem Alter entsprechenden Parcours ihr Klettertalent und ihre Höhentauglichkeit beweisen. Nach fast drei Stunden stand fest, dass alle Kinder sehr mutige Kletterer waren und für die Herausforderungen der verschiedenen Kletterstationen über sich selbst hinauswachsen konnten und diese mit Bravour meisterten. Die diesjährige Aktionswoche mit den vielfältigen Erlebnissen bleibt den Kindern und dem Stadtteilladenteam in guter Erinnerung.