Ferienspiele 2021 - Voll locker auf dem Olymp, dieses Jahr! Langeweile ade

 

Trotz der immer noch bestehenden Einschränkungen bot der Soziale Stadtteilladen in Zusammenarbeit mit der Stadt Eschwege auch in diesem Jahr attraktive Ferienspiele mit vielerlei Angeboten für wöchentlich bis zu etwa 40 Kindern an.

Seit Ferienbeginn fanden bei bester Laune, gemäßigtem Wetter, großen und kleinen Ausflügen, Spiel und Spaß mit dem Stadtteilladenteam, wieder die traditionellen Ferienspiele statt.

Durch das Ferienspielangebot wurde Kindern im Alter von 6 - 12 Jahren eine aktive und anspruchsvolle Betätigung während der Sommerferien geboten und gleichzeitig wurden durch die gesicherte Betreuungszeit von 10:00 - 16:00 Uhr auch Eltern entlastet.

Unser Angebot umfasste täglich allerlei vielseitige und sportliche Bewegungsangebote, darunter Mannschaftsspiele wie Basketball, Fußball und Tischtennis. Außerdem mochten die Kinder unterschiedliche Hüpf- und Wurfspiele und es wurden immer wieder kleinere Wettkämpfe ausgetragen, beispielsweise beim Seilspringen, Dosenwerfen, Bowlen oder bei Wettrennen.

Zudem gab es unterschiedliche sowie anspruchsvolle Näh- und Bastelangebote, welche die Kreativität der Kinder unterstützte und forderte. Rund um das Haus haben wir in recycelten, selbstgestalteten Autoreifen und Mörtelfässern einen Gemüse- und Blumengarten angelegt und alle interessierten Kinder durften natürlich auch während der Ferienspiele bei der Pflege und Ernte helfen. Im Raum des Leseclubs gab es einmal wöchentlich während der Ferienspiele eine Vorlesezeit. Die ausgewählten Bücher waren Hilja von Heidi Viherjuuri und Wasser - Geschichten zum Planschen, Staunen und Forschen von Susanne Orosz. Die Bücher wurden gemeinsam mit den Kindern bearbeitet. Die Kinder, die an diesen Stunden teilnahmen bekamen zum Schluss ein Exemplar dieser Bücher, welche durch die Stiftung Lesen zur Verfügung gestellt wurden, als Geschenk.

Feste und Geburtstage während der Ferienspiele wurden thematisiert und gefeiert und am Ende jeder Woche fand eine Abschiedsparty mit gutem Essen und viel Musik und Tanz statt.

Zusätzlich zu diesen vielen Aktivitäten fanden mehrfach Ausflüge statt. So ging es in der ersten Woche einen Tag lang zum Freizeitgelände am Rehberg in Abterode und die ganze Gruppe verbrachte dort, auf dieser liebevoll gepflegten Anlage, mit Wasserspielplatz, Tretbecken und angrenzenden Wald einen abenteuerlichen Tag. Der Ausflug wurde unterstützt durch die Sommerferienaktion der Stiftung Lesen. Der kleinere Ausflug führte zum Spielplatz am Pommernweg und dort wurde ein Fussballturnier veranstaltet und auch sonst wurden alle Spielgeräte und die dortigen Möglichkeiten ausgiebig genutzt.

Der erste Ausflug der zweiten Woche ging mit dem Bus von der Apostelkirche über den Bahnhof bis zum Meißner und von dort wanderten alle zum Barfußpfad, auf dem einige Neuigkeiten, wie z. B. riesige Fledermäuse, zu entdecken waren. Der kleinere Ausflug dieser Woche führte zum botanischen Garten in der Stadt. Hier gab es viel zu sehen, einen Mammut- und einen Ginkgobaum, ein großes Insektenhotel und einen schönen Spielplatz mit einigen Schaukeln, Klettergeräten und Rutschen.

Die dritte Woche war wettermäßig etwas bescheidener und so wurden die Tage gemütlich im Stadtteilladen verbracht und ausgiebig alle vorhandenen Indoor-Spielmöglichkeiten genutzt. In Regenpausen ging es sofort auf das Außengelände und einige Male zum naheliegenden Bolz- und Spielplatz am Rotdornweg. Unter anderem entstanden in dieser Woche wunderschöne Bügelperlenbilder, Haarbänder wurden genäht, ein Film konnte geschaut werden, Just Dance und Tischkicker-Turniere wurden veranstaltet und Tischtennis-Praktiken wurden gelernt und trainiert. Zum Wochenabschied wurde eine rauschende Faschingsparty gefeiert, mit schönen und ausgefallenen Verkleidungen, einer lustigen Polonäse und bunten Bällchen, die mit Hilfe eines großen Schwungtuchs fast in den Himmel flogen. Zur Stärkung nach dem Auftakt gab es ein reichhaltiges und leckeres Buffet und erfrischende Getränke. Anschließend wurden draußen verschiedene Spiele durchgeführt, z. B. der Zeitungstanz, die Zeitungsraupe und ein Wettlauf mit Hindernissen. Mit fetziger Schunkelmusik und der wohl längsten Reise nach Jerusalem, mit annähernd 40 Kindern, unterbrochen von einem Regenschauer, so dass wir den Rest der Reise nach drinnen verlegen mussten ging es bis 16:00 Uhr hoch her ,bis alle zufrieden ins Wochenende gingen.

In der vierten Woche brach bei einigen Kindern ein regelrechtes LEGO-Fieber aus, im hinteren Spielzimmer wurden zwei große Tische vollständig mit äußerst detailierten Gebäuden bebaut und mit interessanten Geschichten bespielt. Im Leseclub wurde entspannt und selbstverständlich auch vor- und selbstgelesen. Es wurde ein Bingoturnier veranstaltet, Muscheln wurden bemalt und mit Glitzer und bunten Steinchen beklebt und aus Salzteig und Tetrapaks wurden schöne Vasen gewerkelt. Die Tanzbewegungsspiele „Gordischer Knoten und Bienchen, Bienchen, Hummel“ waren eine fröhliche Abwechslung für die Kinder, genauso wie das riesige, mit Kreide aufgemalte, Twisterspiel auf der Terrasse und wurden ausgiebig gespielt. Der große Tagesausflug führte die Wochengruppe mit dem Linienbus in den Tierpark nach Germerode. Nach dem bestaunen der Tiere und der Stärkung durch das vorbereitete Picknick wurde der großzügige und gut ausgestaltete Spielplatz am Tierpark bis zur Rückfahrt genutzt. Den nächsten Tag verbrachte die Gruppe am Werratalsee. Ein bisschen planschen, ausgelassen spielen, ein weiteres schönes Picknick, ergaben herrlich verbrachte Stunden, gute Erinnerungen und glückliche, aber müde Kinder. Zum Ausklang der Woche fand ein Sommerfest mit Wasserwettrennen, Musik, Tanz und einem großartigen Buffet mit stylischen Orangen- und Zitrus-Cocktails statt.

Die fünfte und letzte Woche der Ferienspiele brachte erwartungsvolle Aufregung für eine Gruppe von Kindern, welche für die Party am Ende der Woche eine Theateraufführung vorbereiteten. Erstmal musste grob geplant werden, welches Stück es werden sollte. Es musste eine Abfolge, also Szenen, geschrieben werden und Kostüm- und Bühnenproben wurden abgehalten. Andere Kinder spielten Fußball oder Tischtennis, knoteten hunderte Loomarmbänder, machten bei Stopptänzen oder Just Dance mit, übten und tanzten Ringelreihformationen oder malten.

Beim letzten großen Ausflug am Mittwoch der letzten Woche wanderten alle, nach einem gemeinsamen Brunch, auf einem extra langen Weg zum Kino in der Friedrich-Wilhelm-Strasse. Dort genossen die Kinder Popcorn und Getränke und schauten zusammen den neuen Tom und Jerry-Film an. Anschließend wanderten alle wieder zurück.

Der Wochenausklang begann mit einer wunderbaren Aufführung von „Die kleine Hexe“ nach Otfried Preußler, bestehend aus drei Szenen. Die Darsteller, die Vorleserin, das Bühnenbild und die Kostüme waren herrlich und die Vorstellung war ein großer Erfolg. Danach gab es passend zum Bratwurstfest natürlich gegrillte Würstchen aller Art und nachdem alle gesättigt und zufrieden waren wurde noch ein letztes Mal dieses oder jenes Spiel gespielt und zu lauter Musik getanzt. Zum Abschied am Schluss gab es noch eine große Überraschung, nämlich einen Eis- und Süßigkeiten Tisch mit herrlichen Leckereien für alle Kinder.

Fünf aufregende Ferienwochen sind ins Stadtteilladen-Land gezogen und haben viel Spaß, Freude, neue Freundschaften und viele gute Erfahrungen mit sich gebracht.