Ferienspiele 2022 - Sommer, Sonne, Ferienspiele, na klar macht der Stadtteilladen mit!

Drei Wochen, Mo. - Fr. vom 01.08. - 19.08.2022, ging es auch im Jahr 2022 bei bester Ferienstimmung rund, im Sozialen Stadtteilladen.

Verlässlich von 10:00 - 16:00 Uhr konnten in jeder Ferienwoche bis zu 50 verschiedene Kinder an den besonderen und für Eltern verlässlichen Angeboten dieser Ferienspiele teilnehmen, die in Zusammenarbeit mit der Stadt Eschwege stattfanden. Während der zweiten Ferienspielwoche konnte sogar noch eine Frühbetreuung realisiert werden.

Die Teilnehmenden wurden täglich mit Frühstück, Mittagessen und Nachmittagssnacks versorgt. Bei den hohen Temperaturen wurde besonders darauf geachtet, ausreichend zu trinken. Es wurde durchgehend kühles Wasser angeboten, das selbst in mitgebrachten Getränkeflaschen abgefüllt werden konnte.

Morgens stand als erstes Gymnastik auf dem Plan, um den Kreislauf in Schwung zu bringen. Nach dem Frühstück und nach dem Mittagessen konnten die Kinder entweder auf dem Freigelände Fuß-, oder Basketball spielen, im Sandkasten Burgen bauen, Seilspringen oder einfach auf den selbstgebauten bunten Palettenbänken chillen. Manchmal ging es auch gemeinsam zu einem Kurzausflug auf die nahegelegenen Spielplätze, um die dortigen Spielgeräte und größeren Freiflächen zu nutzen. Wenn es das Wetter zuließ, wurde die Wasserrutsche ausgerollt, und alle hatten stundenlang mächtig Spaß. Zwischendurch wurden diverse Wettkämpfe ausgetragen, wie Völkerball oder Seilziehen. Auch mit einer selbstgemixten Seifenblasenmischung und einer gebastelten Seifenblasenangel, zwei Federballschlägern und den eigenen Händen als Pustering vergnügten sich die Kinder einige Stunden lang und freuten sich über jede gelungene Seifenblase.

In den Räumen der Einrichtung gab es alle erdenklichen Gesellschaftsspiele, Tischkicker und -tennis, ein großes Puppenhaus, eine Kinderküche, Kartenspiele, Lego und Playmobil. Es wurde außerdem eine große Zahl an Bilder- und Lesebüchern angeboten sowie das Konsolen-Tanzspiel "Just Dance". Die kreativen Angebote umfassten das Herstellen von Perlen- und Blumenarmbändern, Loombands, Bügelperlenbilder stecken, Malen, Zeichnen und Ausmalbilder kolorieren. Dekorative Hängevasen in Kegelform wurden gestaltet, mit Bändern, Schleifen und Perlen verziert und mit frischen Blumen und Blattranken bestückt. Des Weiteren wurden Salzteigornamente gewerkelt und mit Blüten verschönert, Gipsmaskenabdrücke entstanden und bedruckte Papiertaschen wurden angemalt. Mit Acrylfarbe auf Malpappen sind mit verschiedenen Techniken die schönsten Kunstwerke entstanden. Alle Bastelarbeiten wurden mit großer Hingabe, Ausdauer und Sorgfalt hergestellt. Die Kinder waren sehr geduldig und eifrig bei allen handwerklich-kreativen Angeboten und zu Recht stolz auf ihre jeweiligen Ergebnisse.

Außerdem gab es mehrfach die Möglichkeit, neue Lieder mit Gitarrenbegleitung zu erlernen. Zum ersten Wochenausklang haben die Kinder gemeinsam mit Frau Lydia Janisch von der, „Landesvereinigung Milch Hessen“, Backofenkartoffeln mit Kräuterquark hergestellt und ganz nebenbei etwas über das Milchprodukt Quark und seine Herkunft und Herstellung gelernt. Nach dem gemeinsamen Essen fand auf dem Freigelände am Rondell mit den Steintreppen eine offene Bühne statt, bei der verschiedene Kinder und Kindergruppen ihre besonderen Talente zeigen konnten, die mit lautem Applaus belohnt wurden. Es gab z. B. die verschiedensten Tanz- und Akrobatikaufführungen, Fußballtricks und Liedervorträge.

Mindestens einmal in der Woche fand, wie auch schon in den vergangenen Jahren, ein großer gemeinsamer Tagesausflug statt. In der ersten Woche führte er zum Botanischen Garten in Eschwege. Den Hinweg liefen die Kinder und verbrachten dort vergnügliche Stunden bei Picknick, Spiel und Spaß auf dem schönen, vom Förderkreis "Botanischer Garten Eschwege e. V" gepflegten Gelände. Für den Rückweg konnte dank der kostenlosen Ferientickets der Stadt Eschwege der Bus genommen werden.

Während der zweiten und dritten Ferienwoche wurde mehrfach mit dem Bus das Erlebnis- und Freischwimmbad in Waldkappel besucht. Das Bad wird von der Stadt Waldkappel und dem „Förderverein Schwimmbad Waldkappel e. V.“ gepflegt und ist ein herrlicher Ort um die Freizeit dort zu verbringen. Da die Kinder so begeistert von diesem Ausflugsziel waren, wurde beschlossen, dort auch den Wochenabschluss der zweiten Woche stattfinden zu lassen. Je nach Schwimmkenntnissen waren die Kinder auf verschiedene Gruppen aufgeteilt und konnten entweder das große Schwimmer- oder Springerbecken oder das Nichtschwimmerbecken nutzen. Ganz besonders beliebt war die drei Meter breite Wellenrutsche am Nichtschwimmerbecken, diese wurde von allen Kindern ausgiebig genutzt. Zwischendurch ruhten sich die Kinder immer mal wieder auf der Liegewiese aus, nutzten den kleinen Spielplatz, das mit Sonnensegeln überdachte Rundbecken oder verspeisten gemeinsam die mitgebrachten Leckereien.

Zum Abschluss der Ferienspiele ging es noch einmal für einige Stunden auf den Spiel- und Bolzplatz und ab 14:00 Uhr stieg in der Einrichtung die große Abschiedsparty, beginnend mit einem üppigen, sehr leckerem, kalten Buffet und gefolgt von Musik, Tanz und Spiel bis um 16:00 Uhr die Kinder von ihren Eltern abgeholt wurden.

Drei aufregende Ferienwochen lang gab es Abenteuer, Spiel und Spaß im Stadtteilladen sowie mit dem Stadtteilladenteam und auch wenn es manchmal anstrengend war, alle hatten große Freude an den Ferienspielen und freuen sich schon auf das nächste Jahr.