JugendFilmTage "Alltagsdrogen im Visier" als Peer-Projekt

Die verstetigten JugendFilmTage zum Thema „Alltagsdrogen im Visier“ wurden am 25. und 26. November von der Fachstelle für Suchtprävention in Kooperation mit den Beruflichen Schulen Eschwege und dem Medienzentrum des Werra-Meißner-Kreises an den Beruflichen Schulen und der Anne-Frank-Schule Eschwege durchgeführt.

Die Vorbereitung der diesjährigen Jugendfilmtage umfasste erstmals eine Multiplikatorenschulung, bei welcher insgesamt 16 Schüler der 11. Berufsfachschulklasse Gesundheit der Beruflichen Schulen in insgesamt 22 Schulstunden auf ihren Einsatz an den Mitmachstationen der Jugendfilmtage vorbereitet wurden. In 22 Schulstunden wurden die SchülerInnen selbst an das Thema Alltagsdrogen herangeführt. Es wurde sowohl Hintergrundwissen zum Thema Alkohol/Nikotin vermittelt als auch Herausforderungen der Alltagswelt von Kindern aus suchtbelasteten Familien thematisiert. Die Schüler hatten ebenfalls die Gelegenheit den Film „Zoey“, welcher an den Durchführungstagen auch der Zielgruppe gezeigt wurde, zu sehen und zu besprechen. Der größte Teil der Vorbereitungszeit wurde dann von den SchülerInnen genutzt die Stationen der Jugendfilmtage und die Moderationen kennenzulernen. An den Durchführungstagen wurde eine Station von jeweils 2-3 Schülern selbstständig moderiert: Würfelspiel, Bauplatz, Fragenduell, Rauschbrillenparcours und Katerstimmung.