Kleine Künstler präsentierten ihre Werke

Ab August bis zum Dezember 2018 fand im Rahmen von „Jugend ins Zentrum“ der Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren  e.V.  ein besonderes Kunstprojekt für Kinder im Sozialen Stadtteilladen Heuberg  statt.

Unter der Anleitung der Künstlerin, Eva Urbank, konnten ca. 30 verschiedene Kinder zwischen 6 und 12 Jahren ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Es wurde fünf Monate lang, jeden Freitag von 13 bis 17 Uhr, gemalt, gezeichnet, gebaut und gebastelt. Den Kindern standen Acrylfarben, Bunt- und Wachsmalstifte, Wasserfarben, Malpappen, Leinwände und Papierbögen zur Verfügung. Eine wichtige Aufgabe für die Kinder war es, zu erlernen, wie man für eine dreidimensionale Idee  eine Skizze anfertigt.

Gemeinsam mit dem Diplomrestaurator, Markus Döll, haben die Kinder ihre handwerklichen Fähigkeiten eingesetzt, um ihre Ideen umzusetzen. Es wurden verschiedene Fahrzeuge und Schilder gebaut. Die jungen Künstler lernten verschiedene Werkzeuge kennen, mit denen sie sägen, hämmern, feilen  und bohren konnten.

Dieses besondere Projekt „Zusammenspiel der bunten Einzelteile“ wurde gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und war eine Kooperation des Sozialen Stadtteilladens mit den Bündnispartnern Quartiersmanagement Heuberg und dem Familienbüro.

Für Anetta Bilgic, Leiterin des Sozialen Stadtteilladens Heuberg der Diakonie Werra - Meißner, war dies ein äußerst gelungenes Projekt. Sie beobachtete, wie die Kinder mit Freude und Engagement bei der Sache waren und die Möglichkeit bekamen, Materialerfahrungen zu sammeln, angstfrei  kreativ zu sein und sich dabei selbst zu entdecken.

Im Rahmen des Projekts, hatten die Eltern am 29. November 2018, die Gelegenheit während eines gemeinsamen Kunstnachmittags spielerisch selbst den Prozess des Malens auszuprobieren und zu erleben. Dabei hatten sie die Möglichkeit, ihre Kinder zu beobachten und sogar neue Fähigkeiten und Kompetenzen bei ihnen zu entdecken.

Zum krönenden Abschluss präsentierten die kleinen Künstler dann voller Stolz am 7. Dezember 2018 ihre Kunstwerke auf einer Abschlussvernissage  im Sozialen Stadtteilladen.

Während dieser Veranstaltung konnten alle Besucher den Werdegang dieses Projekts anhand einer PowerPoint Präsentation verfolgen. Dieser Tag endete feierlich mit  einer „Künstlerparty“.

Ainaz Basanjideh