Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte aus der Ukraine jetzt auch in Eschwege

Das Diakonische Werk Werra Meissner bietet geflüchteten Menschen aus der Ukraine, die in den vergangenen Monaten im Werra Meissner Kreis angekommen sind, eine spezialisiertes Beratung an.

Die Migrationsberatung für Erwachsene (MBE) ist ein neuer Fachdienst der Flucht- und Migrationsberatung des Diakonischen Werkes. In der Niederhoner Str. 6 in Eschwege finden Zugewanderte aus der Ukraine Unterstützung.

„Ich freue mich, dass das Diakonische Werk neben der unabhängigen Flüchtlingsberatung noch einen weiteren Fachdienst für erwachsene Zugewanderte anbieten kann.  Durch dieses Angebot können wir Menschen bei ihrem Ankommen im Werra Meissner Kreis noch besser unterstützen.“, so Christian Rehkate, Geschäftsführer des Diakonischen Werkes Werra Meissner.

Das an individuellen Bedarfen orientierte Beratungsangebot kann bei einer Vielzahl alltäglicher Fragen in Anspruch genommen werden und zielt darauf ab, ratsuchende Menschen bei der sprachlichen, beruflichen und sozialen Integration zu unterstützen.

Flüchtlingsberaterin und Diplom Sozialpädagogin Tanja Wild hat diesen Bereich der Migrationsberatung übernommen. In einem Erstgespräch können Ratsuchende aus der Ukraine über ihre Situation berichten und mit der Beraterin gemeinsam die momentanen Bedarfe erörtern.

Fragen können sein: Wie kann ich meine ukrainischen Berufsabschlüsse anerkennen lassen und welche Möglichkeiten habe ich damit? Welche sozialrechtlichen Leistungen stehen mir zu und wie beantrage ich diese? Wie kann ich die Betreuung meiner Kinder und die Teilnahme an einem Integrationskurs unter einen Hut bekommen? Wie finde ich eine Wohnung? Auch bei Problemen mit dem Vermieter oder bei Sorgen über die Entwicklung der Kinder kann die MBE eine erste Anlaufstelle sein.

„Ich sehe meine Rolle als Koordinatorin und Moderatorin im Integrationsprozess der Menschen. Daher bin ich an einer aktiven Kooperation und Abstimmung mit anderen beteiligten Institutionen wie beispielsweise den Integrationskursträgern, Behörden oder Beratungsstellen sehr interessiert“, so Tanja Wild.  Die Unterstützung durch die MBE befähigt durch eine längerfristig angelegte Begleitung die Ratsuchenden zu selbstständigem Handeln in allen Angelegenheiten des täglichen Lebens.

Die Inanspruchnahme des Beratungsangebotes ist freiwillig und kostenfrei.

In Deutschland gibt es seit 2005 vom Bundesministerium des Inneren geförderte Migrationsberatungsstellen für erwachsenen Zuwanderer (MBE). Das Diakonische Werk Werra Meissner hat für das zweite Halbjahr 2022 erstmalig für diese Arbeit eine finanzielle Förderung erhalten.

Am Beratungsangebot Interessierte können sich melden, um einen Termin zu vereinbaren.

Frau Tanja Wild, 0170-3853967 oder mbe@diakonie-werra-meissner.de

Die MBE Beratungsstelle befindet sich im Diakonischen Werk Werra Meissner in der Niederhoner Straße 6 (1. Stock) direkt am Stadtbahnhof in Eschwege.

Tanja Wild

MBE-Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer