Pressemeldung vom 1. Juni 2023: Familienfest auf dem Heuberg unter dem Motto „Alte Spiele“

Bei strahlendem Sonnenschein konnte auf dem Platz der Deutschen Einheit in Eschwege ein großes Familienfest gefeiert werden. Unter dem Motto „Alte Spiele“ fand das Fest im Rahmen des Familien-Aktionstags statt, zu dem die lokalen Bündnisse für Familie im Werra-Meißner-Kreis aufgerufen hatten. Zu Beginn überreichte die Landrätin Nicole Rathgeber einen Apfelbaum, der auf dem Heuberg Wurzeln schlagen wird – passend zum Motto des Fests eine alte Sorte. Im Anschluss erfreuten sich die zahlreichen Besucher, unter ihnen auch der Eschweger Bürgermeister Alexander Heppe und der designierte Dekan Ralph Beyer, an den Auftritten der Geschwister-Scholl-Schule, an Kunststücken einer ukrainischen Gymnastikgruppe und an farbenfrohen Tänzen des deutsch-russischen Freundschaftsvereins Dialog. Für das leibliche Wohl sorgten der Soziale Stadtteilladen und die Jugendlichen des Städtischen Jugendzentrums.

Im Mittelpunkt des Festes auf dem Heuberg standen die Kinder. Für sie wurden viele Attraktionen angeboten, von Kinderschminken über Luftballontiere bis hin zu Riesenseifenblasen. Auf der Wiese vor der Auferstehungskirche konnten sich die Familien an den alten Spielen erfreuen, die viele Eltern noch aus ihrer Kindheit kannten: So konnten Kinder ihre Eltern im Sackhüpfen schlagen, unermüdlich wurde das Seil zum Springen geschwungen und die eigene Geschicklichkeit konnte bei den Sommer­skiern getestet werden.

Die lokalen Bündnisse für Familie im Werra-Meißner-Kreis veranstalten jedes Jahr einen Aktionstag für Familien. In diesem Jahr fanden zeitgleich am Samstag vor Pfingsten in verschiedenen Kommunen des Landkreises Familienfeste statt. In der Kreisstadt Eschwege hatte man sich für eine Kooperation mit dem Sozialen Stadtteilladen des Diakonischen Werks Werra-Meißner entschieden. Da der Soziale Stadtteilladen auf dem Heuberg für die Zeit des Umbaus an verschieden Standorten rund um den Platz der Deutschen Einheit untergebracht ist, war der Ort für das Eschweger Familienfest schnell gefunden. „Der Platz mit seinen unterschiedlichen Bereichen ist eine ausgezeichnete Wahl“, fand auch Diakoniepfarrer Christian Rehkate. „Es ist toll, dass wir den Familien, die über Pfingsten zu Hause geblieben sind, ein buntes Fest anbieten können“, ergänzte Lisa Eyser, die als Leiterin des Sozialen Stadtteilladens gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern das Familienfest vorbereitet hat.