Sucht im Alltag - Schaufensterausstellung

Karikaturen-Ausstellung von „Hennes“: Sucht im Alltag

Seit Mitte letzter Woche sind im Schaufenster des ehemaligen Lichthaus Grüning Ecke Marktstraße/Gebrüderstraße, das jetzt der Familie Loch gehört, Cartoons des Karikaturisten „Hennes“ alias Hans Biedermann zu sehen.
Hans Biedermann ist mittlerweile der „Haus- und Hofkarikaturist“ des Diakonischen Werkes Werra-Meißner. Er zeichnete Karikaturen für diverse Flyer der diakonischen Fachbereiche.

Ein Schwerpunkt seines kreativen Schaffens liegt auf dem Thema „Sucht“. Daher steht die Ausstellung unter dem Motto „Sucht im Alltag“. Die Zeichnungen werfen einen augenzwinkernden Blick auf das an sich schwere Thema und beschäftigen sich mit Aspekten wie Alkohol und Gesellschaft, Abhängigkeit, Kinder aus suchtbelasteten Familien und Co-Abhängigkeit, aber auch Drogensucht.

Die Fachstelle für Suchthilfe und Prävention hat diese Ausstellung organisiert und weist damit auf ihre Angebote hin. Neben den Karikaturen sind auch Utensilien der Fachberatung Glücksspielsucht ausgestellt.

Hans Biedermann alias „hennes“

Hans Biedermann wurde in Pommern geboren und wuchs in Marl im „Kohlenpott“ auf. Schon in seiner Schulzeit entdeckte er die Vorliebe für das Zeichnen von kleinen, dicknasigen Männchen.

Nach dem Abitur studierte er Psychologie in Münster und Marburg. Schon damals war das Zeichnen von Karikaturen ein finanzielles Standbein. Nach dem Examen arbeitete er über 20 Jahre als Psychologe in einer Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Nähe von Heidelberg. Danach wechselte er in den Fachdienst eines Kinderheims der Jugendhilfe und betätigte sich nebenher als Gerichtsgutachter in Sorgerechtsverfahren.

Er arbeitet für Buchverlage, Zeitschriften-Redaktionen, Suchthilfe-Einrichtungen, Werbeagenturen und das Fernsehen.
Auch mehrere Bücher stammen aus seiner Feder („Die Drillinge des Dr. Freud“ oder „Dubiose DichDung“) .Dichter wie Kästner, Ringelnatz oder Tucholsky inspirierten ihn zu unzähligen eigenen Gedichten.

Hans Biedermann ist verheiratet und Vater einer Tochter und eines Sohnes. Lebt mit seiner Ehefrau Helga, der unbestechlichsten Kritikerin seiner Ideen, in Eberbach am Neckar.

Zitat:
„Ich bin passionierter Pfeifenraucher und bestätige damit die These, dass jeder Mensch auf diesem Globus zu etwas gut ist, und sei es auch nur als abschreckendes Beispiel...“

www.hennes-cartoon.de