Suchtprävention veröffentlicht Jahresbericht

Die Fachstelle für Suchtprävention hat ihren Jahresbericht 2019 veröffentlicht. Der Bericht beschreibt exemplarisch einige Arbeitsschwerpunkte des letzten Jahres in Wort und Bild, besonders die Entwicklung des Projektes „HaLT – Hart am LimiT“. Bei HaLT geht es um Alkoholprävention bei Kindern und Jugendlichen. Das Projekt hat sich 2019 deutlich weiter entwickelt, so wurde die Zielgruppe erweitert und auch illegale Substanzen mit in den Blick genommen.

Ein weiteres besonderes Highlight war die Erstellung der Parkscheiben „Rauchfreies Auto für mein Kind“. Gemeinsam mit der BKK Werra-Meißner wurde auf das heikle Thema Rauchen im Auto aufmerksam gemacht.

Beim Open Flair gab es erstmals drei Aktionen: Die Peers der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung „Kenn-Dein-Limit“, das Safer-Nightlife Projekt „Drogerie“ der Suchthilfe Thüringen und auffällige Plakate und Banner zur Risikominimierung bei Drogen- und Suchtmittelgebrauch.

Jahresbericht Suchtprävention 2019