Traditionelle Nouruzfest im Stadtteilladen gefeiert

Bei schönstem Sonnenschein fand am 22.März 2019 im Sozialen Stadtteilladen mit etwa 150 Gästen, davon ungefähr  65 Kinder, das in großen Teilen der östlichen Welt traditionelle Nouruzfest statt, um den Frühlingsanfang zu feiern und damit das persische Neue Jahr zu begrüßen. Es war das erste Nouruzfest auf dem Heuberg, dass der Soziale Stadtteilladen der Diakonie in Kooperation mit dem Verein Interkulturelles Miteinander/ WMK e. V und Ainaz Basanjideh mit engagierten iranischen Frauen ausrichtete. Weiterhin waren beteiligt: Dialog e.V., Partnerschaft für Demokratie, WIR-Projekt Hessen, Der Ausländerbeirat und die ev. Familienbildungsstätte Werra Meissner.

Schon die gesamte Woche vorher wurden die Räume mit bunten Papierblumen geschmückt, es wurde organisiert, eingekauft und allgemein Platz geschaffen für die vielen angemeldeten Gäste. Donnerstagnachmittag wurden bis in den frühen Abend die Büfetttische aufgestellt und feierlich-traditionell dekoriert. Ein wenig getanzt wurde auch schon, denn  die Tag- und Nachtgleiche war in diesem Jahr am 21.März und somit die Feierlichkeiten offiziell schon im Gange.

Freitagmittag wurden draußen Pavillons, Tische, Bänke und Stehtische aufgebaut. Die ersten lecker gefüllten Platten wurden in der Küche vorbereitet.

Ab 14:30 Uhr füllte sich dann der Stadtteilladen sehr schnell mit erwartungsvoll freudigen Gästen, teils in der jeweils landesüblichen Kleidung. Auch das Büfett mit den verschiedensten Speisen, die zu einem großen Teil von den Gästen mitgebracht wurden, wurde reich bestückt.

Ab 15:00 Uhr begann das Fest mit einem Vortrag über das Nouruzfest. Gehalten wurde er von Zara Kanaani.  Anschließend gab es einige Gastauftritte:

Kian Y. und Mani M. spielten sehr gut auf der Geige, Omid D. und Ibrahim H. rappten vor dem großen Publikum, Vera L. und Lina V. vom Dialog e.V. begeisterten mit feurigen Bauchtänzen. Alle bekamen großen Applaus für ihre gelungenen Auftritte.

Danach wurde das Büffet eröffnet, und nach und nach konnte jeder sich an den Köstlichkeiten bedienen. Es gab gefüllte Gemüse: wie Weinblätter, Paprika, Kartoffeln oder Zwiebeln,  Obst, Wasser, Säfte und Kaffee wurden angeboten, die unterschiedlichsten Salate, delikate Süßspeisen und Kuchen, gefüllte Teigtaschen und Bulgurnokerln mit roten Linsen verlockten zum Probieren. Das Büffet war grandios, und überall sah man zufriedene Gesichter und sich gut unterhaltende Menschen.

Für die Kinder gab es hinter dem Haus, verschiedene betreute Spielangebote auf dem großen Freigelände, die sehr gerne angenommen wurden.

Als sich alle soweit versorgt hatten kam Amu Nouruz mit Hatschi Firuz und verteilte nach altem Brauch kleine Geschenke an die Kinder. Zum Nouruzfest hörten wir fröhliche Musik aus allen anwesenden Kulturkreisen und die Menschen tanzten ausgelassen miteinander, um ihrer Freude über den „Neuen Tag“ Ausdruck zu geben. So vergingen die Stunden wie im Fluge, bis um 19:00 Uhr das Fest endete.