"Und wer fragt uns?"

Eine Aktionswoche, in der Kinder und Jugendliche Aktionen konkret gestalten können

Wie Kinder und Jugendliche im Werra-Meißner-Kreis die Corona-Zeit erleben
Seit rund einem halben Jahr hat sich das Coronavirus auch in unserem Teil der Welt ausgebreitet und prägt unseren Alltag. Seitdem führen wir teils ein erheblich verändertes Zusammenleben.
Viele Aspekte der Folgen dieser Corona-Zeitenwende sind auf unterschiedlichsten Ebenen ausgiebig öffentlich diskutiert worden und beherrschen nach wie vor unseren gesellschaftlichen Diskurs.
Kinder und Jugendliche standen bislang jedoch eher im Schatten, wenn es um die Frage ging, welche Folgen die Corona-Schutzmaßnahmen für die Bevölkerung mit sich bringen.
„Es wurde zumeist über Kinder und Jugendliche gesprochen, aber kaum mit ihnen.“
Erst seit einigen Wochen gibt es Studien (wie z.B. der Uni Leipzig oder des UKE Hamburg), die sich mit ihrem Erleben und Umgang mit diesem für sie teils drastisch veränderten Alltag beschäftigen. Mit diesen Veränderungen einhergehend stellt sich auch die Frage, inwieweit unter den aktuellen Bedingungen die seit 30 Jahren bestehenden Rechte von Kindern (UN-Kinderrechtskonvention) angemessen gewahrt werden?
Wir, ein Arbeitskreis verschiedener Akteure im Werra-Meißner-Kreis, haben uns vor diesem Hintergrund ein Ziel gesetzt:
Wir möchten den jungen Menschen vom Kindergarten bis zum Jugendalter in unserer Region Möglichkeiten verschaffen, ihr
Erleben in dieser für sie herausfordernden Zeit zum Ausdruck bringen zu können.

Dazu brauchen wir Ihre Unterstützung und möchten Sie einladen in Ihren jeweiligen Kontexten, in denen Sie mit den jungen Menschen und deren Familien arbeiten bzw. in Kontakt stehen, Foren zu schaffen bzw. Aktionen zu gestalten, in denen Kinder und Jugendliche ihre Eindrücke zum Ausdruck bringen oder sich mit- bzw. untereinander austauschen können.
Vielleicht haben Sie sich aber auch schon mit Aktionen auf den Weg gemacht. Dann laden wir Sie herzlich ein, Ihr Projekt mit den Kindern und Jugendlichen im Rahmen dieser Aktionswoche vorzustellen.

Wann findet es statt?
In der Woche zum Internationalen Tag der Kinderrechte vom 16. - 20.11.2020

Wo soll es stattfinden?
Im gesamten Werra-Meißner-Kreis