Zusammenarbeit

Das Diakonische Werk Werra-Meißner ist ein wesentlicher Bestandteil im Netzwerk ambulante Hilfen im Werra-Meißner-Kreis. Dementsprechend umfangreich sind die Arbeitskontakte mit kommunalen Einrichtungen und Gremien, überregionalen Arbeitsgemeinschaften im staatlichen Bereich sowie kirchlichen Körperschaften und diakonischen Einrichtungen im Landkreis und auf landeskirchlicher Ebene.

Kontakte zu kommunalen Einrichtungen bzw. Mitgliedschaften in kommunalen Gremien:

• Sozialamt des Werra-Meißner-Kreises
  • Jugendamt des Werra-Meißner-Kreises
  • Gesundheitsamt des Werra-Meißner-Kreises
  • Amt für Soziales und Kultur der Stadt Eschwege
  • Präventionsbeirat des Werra-Meißner-Kreises
  • Psychiatriebeirat des Werra-Meißner-Kreises
  • Sozialhilfekommission des Werra-Meißner-Kreises
  • Jugendhilfeausschuss des Werra-Meißner-Kreises
  • Arbeitsgemeinschaft Sucht im Werra-Meißner-Kreis

Mitgliedschaft in Arbeitsgemeinschaften auf Landesebene:

• Landesarbeitsgemeinschaft Soziale Brennpunkte
  • Landesarbeitsgemeinschaft Frühe Hilfen

Mitgliedschaft/Zusammenarbeit mit regionalen kirchlichen Körperschaften und diakonischen Einrichtungen:

• Kreissynode Eschwege
  • Kreissynode Witzenhausen
  • Pfarrkonferenz Eschwege
  • Pfarrkonferenz Witzenhausen
  • Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Kindertagesstätten im Werra-Meißner-Kreis (AEK)
  • Arbeitsgemeinschaft diakonischer Einrichtungen im Werra-Meißner-Kreis
  • Verwaltungsrat "Aufwind" - Verein für seelische Gesundheit
  • Vorstand "Werkstatt für junge Menschen" e.V.
  • Beiräte der Gemeindepflege der Diakonie Eschwege-Witzenhausen gGmbH

Mitgliedschaften/Zusammenarbeit mit kirchlichen bzw. diakonischen Einrichtungen/Gremien auf landeskirchlicher Ebene:

• Fachkonferenz Kreisdiakonie beim Diakonischen Werk in Kurhessen-Waldeck
  • Konferenz der Vorsitzenden der Kreisdiakonieausschüsse beim Diakonischen Werk in Kurhessen-Waldeck
  • Arbeitsgemeinschaft Müttergenesung beim Diakonischen Werk in Kurhessen-Waldeck
  • Beirat der Psychologischen Beratungsstellen der Evang. Kirche in Kurhessen-Waldeck
  • Evangelischer Kindertagesstättenverband im Diakonischen Werk in Kurhessen-Waldeck
  • Arbeitsgemeinschaft Suchthilfe beim Diakonischen Werk in Kurhessen-Waldeck

Mitgliedschaft/Zusammenarbeit mit anderen Verbänden der freien Wohlfahrtspflege:

• Liga der freien Wohlfahrtspflege im Werra-Meißner-Kreis

Mitgliedschaft/Zusammenarbeit mit sonstigen Einrichtungen:

• Trägerverbund Heuberg e.V.
  • Rundfunk Meißner e.V.
  • Hospizgruppe Eschwege e.V.
  • Hospizgruppe Hessisch Lichtenau
  • Arbeitsgemeinschaft Margaretenladen Witzenhausen

Darüber hinaus verfügt jeder Fachbereich des Diakonischen Werkes Werra-Meißner über eigene Kontakte zu spezifischen Fachgruppen/Gremien auf regionaler und überregionaler Ebene.

Die Mitarbeit in den genannten Einrichtungen und Gremien ist unbedingt erforderlich zur

• Mitwirkung bei der Gestaltung der sozialen Infrastruktur im Werra-Meißner-Kreis
  • Vernetzung von Beratungs- und Hilfsangeboten
  • inhaltlich/konzeptionellen Weiterentwicklung der sozialen Arbeit im Diakonischen Werk Werra-Meißner
  • politischen Verankerung der Diakonie als soziale Arbeit der Evangelischen Kirche.