Liebe Kooperationspartner:innen, sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, wenn Sie diese Information weitergeben bzw. in Presse und Netzwerken veröffentlichen.

PM: Anerkennung von ukrainischen Schul- und Hochschulabschlüssen im deutschen Bildungssystem

Seit mehr als einem Jahr leben auch im Werra-Meißner-Kreis Menschen, die aus der Ukraine geflüchtet sind. Viele dieser Menschen überlegen, langfristig in Deutschland zu leben. Um in Deutschland ein dauerhaftes Bleiberecht zu erhalten, spielt die erfolgreiche berufliche Integration eine wichtige Rolle. Neben dem Spracherwerb ist die Anerkennung der ukrainischen Bildungsabschlüsse für den Einstieg in einen qualifizierten oder hochqualifizierten Beruf in Deutschland von hoher Bedeutung.

Die Bildungsberatung Garantiefonds Hochschule (GF-H) berät und unterstützt junge Zugewanderte bei der Vorbereitung, Aufnahme und Fortsetzung eines Hochschulstudiums in Deutschland. Diese Beratung steht grundsätzlich allen Migrant:innen mit Studieninteresse offen, unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus oder Alter. Speziell für Geflüchtete aus der Ukraine, die im Werra-Meißner-Kreis leben, bietet die GF-H eine Informationsveranstaltung zu Zugängen in das deutsche Bildungssystem an.

Die Veranstaltung findet statt Montag, den 26. Juni 2023 um 18.30 Uhr im werra-meissner Digi-Lab, Friedrich-Wilhelm-Straße 40-42 in Eschwege. Treffpunkt ist um 18.00 Uhr vor der Sparkasse. Die Veranstaltung ist in deutscher Sprache und wird in Russisch übersetzt.

Im einführenden Vortrag gibt Ramona Ramm, Bildungsberaterin GF-H beim Jugendmigrationsdienst der Caritas Kassel, Einblicke in die Zugänge ins deutsche Bildungssystem für Menschen aus der Ukraine. In der anschließenden Frage- und Diskussionsrunde können erste Verweise an alternative passende oder zuständige Stellen gegeben werden.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen der Bildungsberatung Garantiefonds Hochschule (Ramona Ramm, Caritasverband Nordhessen-Kassel e.V.), dem Ausländerbeirat der Stadt Eschwege (Evelina Tolpina) und der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (Tanja Wild, Diakonischen Werk Werra Meißner).

Montag, den 26. Juni 2023

Treffpunkt ist um 18:00 Uhr vor der Sparkasse in der Friedrich-Wilhelm-Str. 40-42 in Eschwege.

Veranstaltungsort: werra-meissner Lab, Friedrich-Wilhelm-Str. 40-42 Veranstaltungsbeginn: 18:30 Uhr

Mit den besten Grüßen und Wünschen!