Ferienspiele im Regen - für den Stadtteilladen kein Problem!

 

 

Der Soziale Stadtteilladen bot in diesem Jahr, in Zusammenarbeit mit der Stadt Eschwege, vom 31.07. - 11.08.2023 wieder zwei Ferienspielwochen auf dem Heuberg an. Die Ferienspiele fanden bei durchwachsenem Wetter in einem Teil der Räumlichkeiten der Geschwister-Scholl-Schule statt. Wir konnten zusätzlich die Heuberg-Sporthalle und den Schulhof der GSS nutzen.

Wie auch schon in den vergangenen Jahren boten wir für die Eltern verläßlich in der Zeit von 9:00 - 16:00 Uhr, für wöchentlich bis zu 60 Kinder, einen erlebnisreichen Ferienspaß an. Die Frühbetreuung von 7:30 - 9:00 Uhr konnte dieses Jahr in beiden Wochen für bis zu 15 Kinder, die auch am weiteren Angebot teilnahmen, geleistet werden.

Frühstück und Getränke wurde von zu Hause mitgebracht und in der Vormittagszeit je nach Hunger in der Mensa gern in Grüppchen verspeist. Das zum Angebot gehörende Mittagessen und der Nachmittagssnack wurden aus der Ausgabeküche verteilt und alle ließen es sich in den beiden Wochen gut schmecken. Frisches Wasser zum auffüllen der Getränkeflaschen stand jederzeit bereit.

Am ersten Tag jeder Woche nach der Begrüßung und dem vermitteln der Regeln wurde ein Laufspiel zum Kennenlernen durchgeführt, bei dem jede Ecke der Halle für eine bestimmte Antwort auf eine Frage stand. Die Kinder liefen ausgelassen durcheinander auf ihre Ecke zu und verloren ganz automatisch die Scheu vor Kindern, die sie noch nicht kannten, mit denen sie jetzt aber schon in den ersten Stunden jede Menge Spaß hatten. Anschließend erkundeten die Kinder mit den Teamern den Teil der Schule und des Außengeländes, den wir nutzen konnten.

Jeden Morgen gab es zum Beginn des Tages eine sportliche Viertelstunde mit fetziger Musik und verschiedenen Spielen zum richtig wach werden für alle.

Danach wurde Fußball oder Basketball in der Turnhalle gespielt, an Ringen, Trapezstangen oder Klettertau geturnt und selbstverständlich waren die Bubble-Soccerbälle von der Jugendförderung Werra Meißner heiß begehrt und ständig im Gebrauch. Es wurden täglich kleine Wettkampf-Parcours in der Turnhalle aufgebaut, z. B. über Kästen springen, dabei einen Holzkegel mitnehmen, eine Strecke mit Pedalos bewältigen, einen höheren Kasten überwinden und den Kegel am Ende in einen Korb legen, dann schnell zurücklaufen und das nächste Kind konnte los. So gab es immer wieder Rallyes, die den Kindern viel Spaß bereiteten.

Zusätzlich fand in der ersten Hälfte der Ferienspiele ein kleines Tanzprojekt, gefördert durch "Integration durch Sport" statt, dass den Teilnehmenden viel Freude bereitete.

Gruppenweise fanden sich handwerklich Interessierte zur Holzwerkstatt unter den überdachten Schulhofgängen zusammen, wo Flipper aus Holzplatten, Nägeln, Eisstäbchen und Gummiringen entstanden und Katapulte aus Brettchen, Stäben, Gummiband und leeren Teelichthülsen. Auch Raketenabschussrampen aus Holzteilen für Papierrollen-Raketen konnten hier gewerkelt werden. Zudem konnten auch kleinere Holzarbeiten, wie Deko-Namensschilder erstellt werden. Die Kinder fanden das alles toll und trugen ihre fertiggestellten Projekte stolz nach Hause.  

An der Kreativstation konnte man Tragetaschen bunt mit Schablonen und Sprühfarbe aus Acryl gestalten, Bauchtaschen konnten mit Alkoholmarkern individuell verschönert werden und Gips wurde in verschiedene Formen gegoßen und am jeweils nächsten Tag bemalt. Außerdem konnten die Kinder Gipsabdrücke von ihrem Gesicht herstellen lassen und auch diese bemalen. Es wurden Kinderschminken und Tattoos angeboten und die seit Jahren beliebten Bügelperlenbilder wurden eifrig gelegt. Wunderschöne Collagen entstanden aus großen Ballerina-Stanzteilen, Acrylsprüh- und Malfarben, Glitzerkleber und viel Fantasie.

Der Schulhof mit seinen Spiel- und Klettergeräten und die Roller, Gocarts und Räder waren ein weiterer Anziehungspunkt für viele Kinder und wurde trotz immer wiederkehrender Regenschauer ausgiebig genutzt. Außerhalb der Essenszeiten wurden die Mensa für Gesellschaftsspiele, als Schönheitssalon mit Haarstyling und allgemein zum chillen genutzt.

Am Donnerstag der ersten Woche fand ein Ausflug zum Leuchtberg statt, zu dem eine Rancherin des Naturparks Meißner kam, um den Kindern bei einer Waldführung mit verschiedenen Aufgaben die Natur näher zu bringen. So wurde mit Hilfe aller Kinder aus Ästen, Laub und Moos eine große Pyramide als neuer Lebensraum für Insekten, Käfer und Kleinsttiere aufgebaut und auch gleich mit gefundenen Tierchen besetzt. Außerdem wurde ein selbst errichteter Geschicklichkeits-Parcour für kleine Wettkämpfe genutzt. Das Mittagessen bestand bei diesem Ausflug aus einem Picknick mit Würstchen, Brötchen und allerlei Obst- und Gemüsesnacks. In der zweiten Woche, als das Wetter besser wurde, konnte einige Male der Spiel- und Bolzplatz am Rotdornweg aufgesucht werden um, dort kleinere Wettkampfturniere auszutragen oder einfach nur frei an der frischen Luft zu rennen, klettern, spielen oder die Stunden zu genießen. Es fand auch eine Wanderung zu der Skulpturengruppe "Eiszeitliche Wollnashörner" in Oberhone statt.

Zum Abschluss fand jeweils am Freitag eine Party statt. Wie auch schon im vergangenen Jahr wurden wieder Talentshows veranstaltet, bei denen die Akteure begeistert für ihren Mut und ihr Können mit Applaus belohnt wurden. Für das leibliche Wohl gab es Hamburger, deren Belag sich jedes Kind selbst zusammenstellen konnte, ein kleines Bufett mit Wurst- und Käsespießchen, Waffeln und erfrischenden Sommer-Drinks. Gute Musik und viel Spielspaß sorgten jeweils für einen tollen Abschluss der Woche und alle Kinder konnten zufrieden ins Wochenende verabschiedet werden. Die Ferienspiele auf dem Schulgelände der GSS zu verbringen war einmal etwas ganz anderes. Die Turnhalle hat eine excellente Ausstattung, sodass immer wieder Neue Gerätschaften beturnt werden konnten. Wir waren angenehm erstaunt über die vielen Möglichkeiten der Beschäftigung,

die wir wegen der Größe und Gestaltung des Schulhofs mit dem Fuhrpark aus Rollern, Rädern, Gocarts und so viel mehr anbieten konnten. Trotzdem hoffen wir im nächsten Jahr die Ferienspiele wieder in den eigenen Räumen anbieten zu können. Aber wie es auch kommen mag, wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen bei den Ferienspielen im Jahr 2024.